Neujahrswünsche 2018

2019-10-23T21:04:00+00:00Dezember 31, 2017|

Die letzten Stunden – dann ist 2017 Geschichte und ein neues Jahr klopft an. Was sollten eigentlich wir die Taxifahrer, Unternehmer oder die Funktionäre von 2018 erwarten?

Was können wir uns für 2018 wünschen, ob persönlich oder geschäftlich. Der Jahreswechsel bringt die Menschen jedes Jahr zum Nachdenken und zum Pläne schmieden. Die Karten werden neu gemischt und die Hoffnung auf Erfüllung der eigenen guten Vorsätze sind immer groß. Gute Vorsätze gehören zum Jahreswechsel wie Raketen zu Silvester. Ein neues Jahr – ein neues Glück. Was wir alle wissen sind Vorsätze aber immer nur etwas unverbindliches, deshalb sollten wir uns konkrete Ziele setzen, welche wir auch tatsächlich erreichen wollen. Deshalb fragen wir uns, was wir als erstes für Berliner Taxigewerbe anstreben sollten?

Neue Taxitarife? Laderecht am Flughafen Schönefeld und später am neuen Flughafen BER oder die Problematik der Umlandlimusinen, die in Berlin verstärkt mit Unterstützung von UBER wildern?

Bei neuen Tarifen kann ich schon den Aufschrei hören, der durch die gesamte Gewerbe gehen wird. Die einen sagen wir brauchen keinen neuen Tarif, die andern meinen, wir sollten die Tarife sofort um mindestens 15 % anheben, damit der Mindestlohn bezahlt werden kann. Dann gibt es noch eine Gruppe, die sagt, dass man den Tarif komplett neu definieren sollte. Eins ist aber sicher, egal wie der neue Tarif aussehen wird, die Hälfte der Beteiligten ist schon jetzt dagegen. Die Behörden aus dem Landkreis Dahme-Spreewald haben aber zum 04.12.2017 bereits einen neuen Taxitarif genehmigt. Wir dagegen haben nicht mal darüber gesprochen. Deshalb wird die „Innung“ zum Anfang des Jahres die Taxiverbände für Tarifgespräche einladen und die Resultate dieser Gespräche dem Gewerbe präsentieren. Es sollte allen klar sein, dass nur ein gemeinsamer Tarif der Berliner und der LDS Gemeinde Voraussetzung für eine gemeinsame Aufnahme von Gästen am Flughafen Schönefeld und später BER sein kann.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr.

Leszek Nadolski