Ab dem 01.07.2021 wird das Förderprogramm „Wirtschaftsnahe Elektromobilität WELMO“ der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe um ein weiteres Modul ergänzt. Zukünftig können sich Taxibetriebe die Anschaffung von rein batterieelektrisch betriebenen oder Brennstoffzellen-Fahrzeugen, die als Taxis zum Einsatz kommen, mit bis zu 15.000 Euro je Fahrzeug fördern lassen. Zusätzlich fördert das Land Berlin Beratung und Ladeinfrastruktur.
Der Umstieg auf Elektromobilität leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Klima- und Gesundheitsschutz im Verkehr, davon ist auch Wirtschaftssenatorin Ramona Pop überzeugt:
„Mit dem neuen WELMO-Fördermodul wird der Berliner Taxibranche einen attraktiven Anreiz zur Elektrifizierung ihrer Flotten geboten. Mit der Förderung können sowohl gesundheitsschädliche Stickoxide, wie auch der CO2-Ausstoß wirksam reduziert werden. Vom grünen Strom in der Batterie profitieren Umwelt und Klima.“
Gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und der IBB Business Team GmbH stellt die Berliner Agentur für Elektromobilität eMO bei Berlin Partner interessierten Taxi-Unternehmen das neue WELMO-Modul in einer Online-Veranstaltung vor:
Mittwoch, 7. Juli 2021 von 13:30 – 14:30 Uhr
Agenda:
Vorstellung WELMO-Taxi-Programm
Antragsprozess
Kurzer Erfahrungsbericht aus der e-Taxi Praxis
Wie sehen die Kosten eines eFahrzeuges im Lebenszyklus aus?
Fragen & Antworten
Der Vorstand